Breitgefächerte Fachkompetenz · fundierte Managementerfahrung · ausgeprägte Beratungsexpertise.

Raoul Richau: Gründer und Inhaber von RICHAU CONSULTING.

Raoul Richau

Der gebürtige Hamburger Raoul Richau studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft und sammelte von 1999 bis 2007 mehrjährige Erfahrungen in namhaften, internationalen Wirtschaftskanzleien, Unternehmensberatungen, Steuerberater- und Prüfungsgesellschaften. Anschließend verantwortete er von 2007 bis 2010 die kaufmännische Geschäfts- und Konzernleitung mittelständischer, inhabergeführter Unternehmensgruppen der maritimen Branche im Raum Norddeutschland. Zu seinen Aufgaben zählten dabei auch die Begleitung der strategischen Unternehmens- und Organisationsentwicklung, sowie die Planung und Umsetzung von Sonderprojekten. 2011 gründete er die Hanseatische Managementberatung RICHAU CONSULTING zur Unterstützung mittelständischer, inhabergeführter, traditionsreicher Familienunternehmen im Schifffahrts-, Logistik-, Immobilien-, Beteiligungs- und Finanzsektor. Seitdem berät er seine Klienten bei der strategischen Unternehmens- und Geschäftsfeldentwicklung, der Optimierung der Führungs- und Personalstrukturen, der Nach- und Neubesetzung von Führungspositionen, und begleitet anspruchsvolle Start-Up-/ Spin-Off-/ Joint-Venture-Projekte im Schifffahrts-, Logistik-, Immobilien-, Beteiligungs- und Finanzsektor als Interim-Manager.

Meine Ziele:

"Die Maximierung des Unternehmenserfolgs durch die menschengerechte Optimierung des Personaleinsatzes."

Mein Motto:

"Wer seine Stärken,
Schwächen und Bedürfnisse
kennt, akzeptiert und einsetzt,
der wird auch Erfolg ernten."

Meine Stärken:

"Ausgeprägte Sekundärtugenden,
breitgefächerte Fachkompetenz,
fundierte Branchenerfahrung,
gutes Menschengespür und
Humor."